Fachbereich Mathematik (Auszug aus dem Schulprogramm)

1. Rahmenbedingungen

Der Fachbereich verfügt über eine umfangreiche Material- und Mediensammlung, die mit Stundenentwürfen und erprobten Materialien verschiedener Kollegen/innen als Austausch- und Ideenbörse ausgebaut wird.
Unsere Schule nimmt an dem BLK-Projekt „Sinus-Transfer“ teil; vier Kolleg/innen besuchen die entsprechenden Fortbildungen (siehe auch Punkt 2).

2. Qualität der unterrichtlichen Prozesse

Die Einbeziehung des Computers in den Mathematikunterricht wird teilweise realisiert, eine stärkere Nutzung ist auf Grund der vorhandenen Hardware durchaus möglich und wird durch gezielte SCHILF weiterentwickelt. Ein Schwerpunkt der Arbeit des Fachbereichs ist die Teilnahme am Projekt „Sinus-Transfer“.

In Kooperation mit Kolleg/innen aus verschiedenen Schulen des Landes Berlin wird die Unterrichtsmethodik der Beteiligten unter Anleitung der wissenschaftlichen Begleitung weiterentwickelt. Die Arbeit gliedert sich in die folgenden Module:
M1 Weiterentwicklung der Aufgabenkultur
M2 Naturwissenschaftliches Arbeiten