Wir sind eine Umweltschule

Im Juni 2022 wurde uns durch eine hochkarätige Jury der Titel „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeits-schule 2022“ verliehen.
Dieser Titel ist sowohl Ergebnis unseres bisherigen Engagements auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Schule als auch Motivation, unsere Roadmap 2030 weiterhin tatkräftig umzusetzen.
Unser Umweltparlament veranstaltet dieses Halbjahr (2024) den schulinternen Wettbewerb „Nachhaltiges Klassenzimmer“. Alle Infos findet Ihr hier:

Alle Klassen haben die Möglichkeit, sich im Wettbewerbszeitraum (März-Mai 2024) bei sozialarbeit.anna@lmg-kreuzberg.de oder armin.ulm@schule.berlin.de anzumelden, um am Wettbewerb teilnehmen zu können.
Die Termine für die Überprüfungen der Jury werden kurzfristig an die Teilnehmenden bekannt gegeben.
- Wir haben jetzt eine CO2-Bilanz unserer Schule für das Jahr 2022. Sie umfasst: Heizenergie, Strom, Wasser, Abfall, Verpflegung (CO₂-Bilanz 2022 Lina-Morgenstern-GMS).
- Die Nistkästen wurden angebracht, je drei Mülleimer zwecks Mülltrennung für alle Klassenräume bestellt (April 2023).
- Unser erster Flohmarkt ist auf den 10.06.2023 terminiert.
Wir wollen eine grüne Schule werden. Nachhaltig. Zukunftsorientiert. Lebenswert.
Am 01. Juni 2021 hat sich eine große Mehrheit (83% Ja-Stimmen, bei 15% Enthaltung und 2% Gegenstimmen) aller an der Gesamtkonferenz Teilnehmenden dafür ausgesprochen, dass das Thema Umweltschutz ein Schulentwicklungsprojekt werden soll.
Bereits am 22.06. traf sich die Arbeitsgemeinschaft „Lina goes green“, bestehend aus Erzieher*innen, Grundschule-/ Mittelschul-/ Oberschullehrer*innen, Sozialpädagoge*innen, unserem Werkstattmeister sowie einer Mitarbeiterin der Lesewelt. Eine multiprofessionelle Gruppe mit unterschiedlichsten Ideen, aber der gemeinsamen Vision von einer anderen, nachhaltigeren und zukunftsgerichteteren Schule.
Konkret wollen wir:
- als Pilotschule im brandneuen Senatsprojekt „KlimaVisionen – Wege zur klimaneutralen Schule in Berlin!“ des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen (UfU) eine Bestandsaufnahme durchführen, unsere Ziele und eine Roadmap festlegen
- Demokratiebildung und Umweltbildung zusammendenken
- als Pädagog*innen Nachhaltigkeit vorleben
- eine Anbindung an unseren Kiez etablieren
- Umweltschutz auf allen Ebenen praktizieren – von der schulinternen Verwaltung, über den Umgang mit Ressourcen (Papier, Strom, Wasser) bis hin zur Begrünung unserer Schule
- Umweltschutz als sich durchziehendes Unterrichtsthema unter Berücksichtigung des Rahmenlehrplans etablieren
- einen Kleidertausch sowie einen Flohmarkt veranstalten
- dem Netzwerk Umweltschule beitreten
- Solaranlagen an unserer Schule installieren lassen
Drei Dinge sehen wir als absolute Gelingensbedingungen:
- Einbindung der Schüler*innen (bspw. über eine Projektwoche mit Material von klimamacher.berlin) und der Eltern
- Sichtbarkeit und Kommunikation (Verbreitung und Austausch von Ideen, auch über die Homepage)
- Verstetigung und Kontinuität (Um unsere Ziele zu erreichen, treffen wir uns kontinuierlich jeden dritten Dienstag als offene Arbeitsgruppe).
Anbei ein Link für alle KollegInnen zum Padlet „Auf dem Weg zur Umweltschule“ mit Links zu Materialien, Wettbewerben, Projektwochenplanung sowie zur Dokumentation und Organisation der offenen Arbeitsgruppe: HIER.
Ansprechpartner: armin.ulm@schule.berlin.de