Angebote in der Mittelstufe der Bergmannkiez-Gemeinschaftsschule

in Verbindung mit dem freien Träger:

Titel: Socius

Die Bergmannkiez-Gemeinschaftsschule ist eine voll gebundene Ganztagsschule.  In der Zeit von  8.15 – 16.00 Uhr wechseln sich unterschiedliche Angebote ab.

Der Tag beginnt mit dem Morgenband. Im Tagesverlauf folgen Unterricht (u.a. in Form der Studienzeit sowie von Projekten oder Projektwochen), regelmäßig stattfindende Profilkurse, sozialpädagogische Begleitung z.B. im Einzelgespräch, ein wöchentlicher Klassenrat, Tanzunterricht als Projekt des sozialen Lernens in der 7./8. Klasse, lange Mittagspause, Pausenangebote, eigenständiges Arbeiten und Lernen, etc.

Mit dieser Strukturierung im gebundenen Ganztag werden Inhalte in den Schulalltag inkludiert, die sonst außerhalb der Schule blieben. Die Schule öffnet sich Partner*innen von außen. Sie bietet den Schüler*innen damit eine lebendige und vielfältige Lern-Umgebung mit unterschiedlichen Erfahrungsräumen.

Die Koordination und Durchführung von Profilkursen und Pausenangeboten im Ganztag sowie die pädagogische Betreuung in diesen Angeboten wurde für die Mittelstufe ab Januar 2019 an den Träger SOCIUS – Die Bildungspartnerübertragen.

Die Profilkurse werden als Selbsterfahrungszeit, als außerunterrichtliche Bildungszeit für die Persönlichkeit verstanden und finden für alle Schüler*innen einmal wöchentlich für je 2 Unterrichtsstunden verpflichtend statt. Dafür stehen externe Kursleitungen – in der Jugendarbeit erfahren und mit entsprechender Ausbildung – sowie in Einzelfällen Kolleg*innen der Schule zur Verfügung.

Die Pausenangebote sind offen, freiwillig und überwiegend bewegungsorientiert.

Schüler*innen und Kursleitungen werden von der Ganztagskoordination durch das Schuljahr begleitet.

Schwerpunkte der Profilkurse und Pausenangebote an der Bergmannkiez-Gemeinschaftsschule  sind u.a. Kunst & Kultur sowie Sport & Bewegung. Themenwünsche von Schüler*innen werden berücksichtigt. Derzeit finden für die Jahrgänge 7 bis 10 sowie für die DaZ-Klassen pro Schuljahr insgesamt ca. 40-45 Profilkurse (je nach Schüler*innen-Zahl) statt.

Das Tanzprojekt im Sportunterricht aller 7. und 8. Klassen wird von der professionellen Tanzlehrerin Fr. Rozen im Auftrag von SOCIUS Die Bildungspartner durchgeführt.

Jede Klasse hat 1 Unterrichtstunde Tanzunterricht in der Woche, dies ist nicht nur ein Projekt des sozialen Lernens. Es werden verschiedene Tanzstile und Choreographien einstudiert. Die Arbeit in den Klassen mündet in einen Tanztag, der jährlich in einem externen Tanzstudio mit allen 7./8. Klassen stattfindet.

HIER erscheint jeweils zum neuen Schuljahr die Wochenübersicht aller Angebote.

Ganztagskoordination und Tanzprojekt von SOCIUS Die Bildungspartner an der Bergmannkiez-Gemeinschaftsschule sind zu erreichen unter: