AG-Bereich

Angebote im Ganztag der Lina-Morgenstern-Gemeinschaftsschule

in Verbindung mit dem freien Träger:

Socius

Die Lina-Morgenstern-Schule ist eine voll gebundene Ganztagsschule. Der Schultag findet von 8.15 – 16.00 Uhr statt. In dieser Zeit wechseln sich unterschiedliche Angebote ab: Unterricht, auch in Form von Projekten, regelmäßig stattfindende Arbeitsgemeinschaften, sozialpädagogische Begleitung z.B. im Klassenrat oder Einzelgespräch, längere Pausen, Pausenangebote, eigenständiges Arbeiten und Lernen.

Mit dieser Strukturierung im gebundenen Ganztag werden Inhalte in den Schulalltag inkludiert, die sonst außerhalb der Schule blieben. Die Schule öffnet sich PartnerInnen von außen. Sie bietet den SchülerInnen damit eine lebendige und vielfältige Lern-Umgebung mit unterschiedlichen Erfahrungsräumen.

Die Koordination und Durchführung von AGs und Pausenangeboten im Ganztag sowie die pädagogische Betreuung in diesen Angeboten wurde ab Januar 2019 an den Träger SOCIUS – Die Bildungspartner übertragen.

Die AGs finden für jede Schülerin/ jeden Schüler einmal wöchentlich für je 2 Unterrichtsstunden verpflichtend statt. Dafür stehen externe AG-Leitungen – in der Jugendarbeit erfahren und mit entsprechender Ausbildung – sowie in Einzelfällen KollegInnen der Schule zur Verfügung.

Die Pausenangebote sind offen, freiwillig und überwiegend bewegungsorientiert.

SchülerInnen und AG-Leitungen werden von der Ganztagskoordination begleitet und betreut.

Schwerpunkte der AGs und Pausenangebote in der Lina-Morgenstern-Schule sind Kunst & Kultur sowie Sport & Bewegung entsprechend dem Schulprogramm. Derzeit finden für die Jahrgänge 7 bis 10 sowie für die DaZ-Klassen pro Schuljahr insgesamt ca. 40-45 inklusive AGs (je nach SchülerInnenzahl) statt.

HIER geht es zur Wochenübersicht aller Angebote in diesem Schuljahr.

Ein Tanzprojekt im Sportunterricht aller 7. und 8. Klassen wird von der professionellen Tanzlehrerin Fr. Rozen im Auftrag von SOCIUS Die Bildungspartner durchgeführt.

Jede Klasse hat 1 Unterrichtstunde Tanzunterricht in der Woche, dies ist (nicht nur) ein Projekt des sozialen Lernens. Es werden verschiedene Tanzstile und Choreographien einstudiert. Die Arbeit in den Klassen mündet in einen Tanztag, der jährlich im April in einem externen Tanzstudio mit allen 7./8. Klassen stattfindet.

Ganztagskoordination, Schulsozialarbeit und Tanzprojekt von SOCIUS Die Bildungspartner an der Lina-Morgenstern-Schule sind zu erreichen unter: