Sozialarbeit MS

Bereich Sozialarbeit und Sozialpädagogik (SPB) Mittelstufe

Im Bereich Sozialarbeit und Sozialpädagogik der Mittelstufe arbeiten fünf Fachkräfte. Ein Sozialpädagoge über Schulsenat, zwei Sozialpädagoginnen über tandem BTL, zwei Sozialpädagog:innen von Socius, die Bildungspartner, beides Träger der freien Jugendhilfe.

7. Jahrgang

Unsere Arbeit ist in den 7. Klassen jahrgangsbezogen, d.h. es gibt dort die feste Anbindung eines Sozialpädagogen.

Gemeinsame Durchführung der wöchentlichen Klassenräten mit Klassenlehrer:innen, Beratung zu sozialpädagogischen Themen des Soziales Lernen und mögliche Teilnahme,  Beteiligung an Projekten, Organisation des Jahrgangs-Assemblys

Wir gewährleisten eine kontinuierliche Beziehung zu allen wichtigen Akteur*innen des Jahrgangs, nämlich zu den Schüler*innen, den Eltern und den Klassen- bzw. Fachlehrer*innen im Unterricht und Alltag, in der Prävention und in der Krise.

DaZ*-Jahrgang (*deutsch als Zweitsprache)

Auch in den DaZ-Klassen wird jahrgangsbezogen gearbeitet. Es handelt sich hier oft um Schüler:innen mit vulnerablem Status und besonderen Bedürfnissen.

8., 9. und 10. Jahrgänge

In den Klassen acht bis 10 wird anlass- und fallbezogen gearbeitet. Eine Teilnahme am Klassenrat ist nicht regelmäßig vorgesehen, Teilnahme am und Hospitationen im Unterricht erfolgen in Absprache mit den Schüler:innen und Lehrer:innen.

Austausch mit Grundstufe

Es gibt einen regelmäßigen fachlichen Austausch mit den Sozialpädagoginnen der Grundstufe, mit einem Fokus auf den Bereich der Übergänge von Klasse sechs nach Klasse sieben. Eine weitere Zusammenarbeit besteht in der Elternarbeit. Hier werden Eltern der Klassenstufen vier bis acht gemeinsam zu relevanten Expert:innenabenden eingeladen.

Die Schwerpunkte* unserer Arbeit sind:

• Psychosoziale Beratung und Hilfe für unsere Schüler*innen und ihre Eltern
  • Feste Beratungstermine für die Schüler:innen von Montag bis Freitag
  • Zusammenarbeit mit anderen Hilfe- und Beratungsinstitutionen, Fachdienste
  • Sozialpädagogische Arbeit in den Jahrgängen u. Gremien der Schule
  • Generelle Mitwirkung und Unterstützung in den Klassen
  • Klassenrat
  • Beratung und Begleitung des Soziales Lernens im 7. Jahrgang
  • Besondere Unterstützung der DaZ-Klassen
  • Außerunterrichtliche Aktivitäten wie Pausenbetreuung, aktive Pause etc.
  • Projekte, Projektfahrten
  • Organisation von ElternTreffenExpert:innen-Abenden, Elternaktivierung
  • Durchführung von Themenabenden für die Schulgemeinschaft zu Themen wie z. B. Pubertät Cybermobbing, Sucht- und Drogen, Strafmündigkeit u.a.m.
  • Durchführung diverser Arbeitsgemeinschaften
  • Unterstützung der GSV-Arbeit
  • (Mit-) Organisation von Festen für die Schulgemeinschaft

*(Die Konzeption des Bereichs ist vor Ort einsehbar, befindet sich allerdings derzeit aufgrund der erfolgten Erweiterung der Gemeinschaftsschule (GS, SEK I + II) und einer veränderten Personalstruktur in der Überarbeitung)

Wie erreichen Sie uns:

Der Sozialpädagogische Bereich befindet sich im Erdgeschoss des Haupthauses (Haus C) und umfasst neben dem Büro (C 05), einen Beratungsraum (C 05a) und einen weiteren Raum (C 04) zur Betreuung und Freizeitgestaltung der Schüler:innen in den Pausen.

Büro C 05:

Herr Anderson, Frau Kubitzki, Frau Mauer, Frau Porsch, Herr Tempel

Telefonischer Kontakt:

030/ 8185 87 -18 und 030/ 8185 87 -20 (beide Anrufbeantworter)

oder über Sekretariat, Frau Suna 030/ 8185 87 -11

E-Mail Adressen:

Herr Anderson         otto.anderson@diebildungspartner.de

Frau Kubitzki            freya.kubitzki@tandembtl.de

Frau Mauer              carmen.mauer@diebildungspartner.de

Frau Porsch              sibel.porsch@tandembtl.de

Herr Tempel            oliver-tempel@gmx.de

Einige Kooperationspartner des Bereichs Sozialarbeit und Sozialpädagogik

• Träger der freien Jugendhilfe in allen relevanten Bereichen
  • Hilfe- und Beratungsinstitutionen wie Jugendämter; Schulpsychologie und Inklusion (SIBUZ); Erziehungs- und Familienberatungsstellen (EFB); Polizeiliche Prävention;
  • Schulersatzprojekte wie Arbeiten und Lernen, PFH; Courage Sozialtherapeutisches Lernprojekt, Jugendwohnen im Kiez
  • Gelbe Villa: Abschlusstrainings, Ferienschule, Inklusionsprojekte
  • Balance: Sexualpädagogische Aufklärung
  • Jugendnetzwerk Lambda Berlin-Brandenburg e.V. (LGBTIQA+)