Parler français – c’est super!!!

An der Lina-Morgenstern-Gemeinschaftsschule wird Französisch als Wahlpflichtfach als 2. Fremdsprache angeboten. Alle Schülerinnen und Schüler, die das Abitur machen möchten, benötigen eine zweite Fremdsprache. Französisch wird im 7. Jahrgang angeboten und die SchülerInnen lernen es dann  vier Jahre lang.

Das Besondere am Französischunterricht:

* Gelernt wird in kleinen Gruppen. Diese ermöglichen eine intensive Betreuung und gute Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe.

* Französisch ist im 7. und 8. Jahrgang vierstündig, im 9. und 10. Jahrgang 3-stündig. In einer dieser Stunden wird vorwiegend selbständig gearbeitet.

* Gelernt wird mit dem Lehrbuch “À toi”, dem dazugehörigen Arbeitsbuch, Folien, Videos und CD’s. Das Lernmaterial enthält Spiele, Rätsel, Übungen, Texte, Lieder und Hörtexte. Durch die abwechslungsreiche Darbietung des Lernstoffs werden Motivation und Spaß am Lernen gefördert. Lernspiele über Internet gehören auch dazu.

* Landeskunde ist integrativer Bestandteil des Lernprozesses. Nicht nur die Sprache, sondern auch die Besonderheiten des Nachbarlandes werden den Schülern nahe gebracht.

La France – on y va!

PS: Unsere SchülerInnen können sich bei erfolgreicher Kursteilnahme zur externen DELF-Prüfung beim Institut Francis anmelden, um ein Sprachdiplom zu erreichen.

Die Französischprüfung