Ethik

Das Fach Ethik wird im Klassenverband unterrichtet. Angelehnt an den aktuellen Rahmenlehrplan werden die Themen schülerorientiert ausgewählt und – wenn thematisch sinnvoll – von schulexternen Exkursionen begleitet.

Die 6 Themenfelder im Fach Ethik sind:
Identität und Rolle, Freiheit und Verantwortung, Recht und Gerechtigkeit, Mensch und Gesellschaft, Pflicht und Gewissen, Wissen und Glauben.

Im Ethikunterricht haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich über sie betreffende Themen auszutauschen, diese zu diskutieren und zu reflektieren. Dies ist besonders im Klassenverband von Bedeutung, da auch klasseninterne Problematiken angesprochen werden können.

Schüleraussagen zum Ethikunterricht (10. Klasse):

• „In Ethik hab ich was über andere Kulturen und andere Religionen gelernt.“
  • „Im Ethikunterricht können wir über alles sprechen, was mit unserem Leben zu tun hat.“
  • „Ethik ist ein Schritt, Diskriminierung und Mobbing in Schulen zu vermeiden.“