Kunst & Kultur

„Kunst und Kultur“ ist ein Schwerpunkt an der LMG.

Von 2012 bis 2015 nahmen wir am Programm Kulturagenten für kreative Schulen teil. So kamen die SchülerInnen und PädagogInnen unserer Schule mit verschiedenen KünstlerInnen in Kontakt. Es entwickelten sich interessante und vielseitige Kunstprojekte.

Nach Beendigung des Programms bildeten sich folgende Eckpfeiler im Bereich der kulturellen Aktivitäten heraus:

Kultur Stencil Art Schulhof

1. Tanzen

In Zusammenarbeit mit externen professionellen Tänzern (u.a. der TanzZeit) gibt es ein breites Angebot in unterschiedlichen Formaten, das möglichst viele SchülerInnen erreichen soll: Tanzen als Teil des Sportunterrichts, Tanz-Kurse, freiwillige Tanz-AGs sowie temporäre Tanz-Projekte. Da die TanzlehrerInnen aus verschiedensten, nichtdeutschen Ländern kommen, finden die Tanzkurse überwiegend auf Englisch statt. Für unsere SchülerInnen stellt dies die Möglichkeit her, ihr Sprachwissen aus dem Englischunterricht lebhaft anzuwenden.

Die Tanz-Gruppen treten an außerschulischen Orten (z.B. Podewill) und beim Schulfest auf.

Hier geht es zum Interview mit dem Tanz-Lehrer Herrn Rißmann.

Tanzen LIna-Morgenstern-Gemeinschaftsschule Berlin

2. Theater

Seit einiger Zeit sind wir mit dem Theater über Kooperationen gut vernetzt, was unseren Schüler*innen spannende Projekte, Workshops, Inszenierungen, Theaterbesuche und vieles mehr verspricht.

Auch wir Lehrer*innen durften uns bereits in einem Workshop auf der Bühne erproben. Eine ganz eigene Erfahrung.

Unsere Schüler*innen waren da schon weiter und gaben in einer Theateraufführung erste Einblicke in ihr Können.

Und nicht zuletzt wird unsere Schule von einer außerschulischen Theatergruppe zum Proben und gelegentlich für Aufführungen genutzt.

Auch der Schwerpunkt der Arbeitsgemeinschaften an der Lina-Morgenstern-Schule sind Kunst & Kultur. Hinzu kommt noch Sport & Bewegung. Nähere Informationen zu den Arbeitsgemeinschaften finden Sie hier.

Mit unserer Arbeit im Bereich Kunst & Kultur verbinden wir folgende Ziele:

• unsere SchülerInnen sollen einen Zugang zu kulturellen Angeboten der Stadt erhalten und ermutigt werden, diese für sich zu nutzen und langfristig am kulturellen Leben teilzuhaben
  • unseren SchülerInnen sollen Möglichkeiten eröffnet werden, sich selbst künstlerisch auszudrücken, eigene Vorlieben, Stärken und Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln und somit in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit gefördert werden
  • unsere SchülerInnen sollen Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Mitgestaltung erkennen und wahrnehmen
  • unsere SchülerInnen sollen zu selbstbewussten, starken Persönlichkeiten werden, die sich aktiv einbringen und ihr Leben und ihr Umfeld verantwortungsbewusst gestalten (wollen)
  • unsere SchülerInnen sollen erkennen, dass Kunst und Kultur ihr Leben bereichern kann