Alle in einem Boot!

Seit vielen Jahren lernen SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen pad18Förderbedarf gemeinsam an der LMG. Alle SchülerInnen nehmen bei uns gleichberechtigt am Schulleben teil und werden in der Regel zusammen im Klassenverband unterrichtet. Um allen SchülerInnen im gemeinsamen Unterricht gerecht zu werden, unterrichten in den meisten Unterrichtsfächern zwei LehrerInnen in einer Lerngruppe, ein Vorteil, der allen zugute kommt.

Für die SchülerInnen mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung stehen zudem besondere Angebote zur Verfügung:
Neben dem Lebenspraktischen-Unterricht (LPU) und dem Schwimmunterricht werden diese SchülerInnen im Rahmen des WP-Kurses Arbeitslehre III sowie durch zusätzliche Praktika intensiv auf das Berufsleben vorbereitet. Außerdem werden Musiktherapie und Snoozel-Stunden angeboten.
SchülerInnen, die besondere Talente in bestimmten Unterrichtsfächern aufweisen, werden durch die WP-Kurse und durch spezielle Nachmittagsangebote besonders gefördert und gefordert.

Alle MitarbeiterInnen und alle SchülerInnen arbeiten gemeinsam an dem Ziel, dass die LMG EINE Schule für ALLE ist.