Das Lina-Eck empfängt Gäste

Kieztour Abschlussveranstaltung KulturagentenIm Rahmen der Abschlussveranstaltung des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ öffnete das Lina-Eck am 19. Juni 2015 seine Türen für interessierte BesucherInnen aus Berlin und anderen Bundesländern.

In der Ankündigung hieß es:

Die Kieztour zur Lina-Morgenstern-Schule stellt die Film-Installation Lina-TV vor. Wie hat Lina-TV das Selbstverständnis der Gemeinschaftsschule verändert? Welche Möglichkeiten hat es den SchülerInnen sowie der Schule als Ganzes eröffnet? Gezeigt werden Ausschnitte des Lina-TV-Programms, von Reportagen bis Kunstfilmen. Die SchülerInnen, KünstlerInnen sowie LehrerInnen stellen ihre Arbeit vor und diskutieren mit den Teilnehmenden über die Verankerung neuer Formate im Schulalltag.

Die Veranstaltung unter der Leitung unserer Kulturagentin Michaela Schlagenwerth war ein voller Erfolg. Lina-TV wurde von vielen Seiten gelobt und es entwickelten sich spannende, teilweise kontroverse Diskussionen, aus denen auch Impulse für die Weiterentwicklung von Lina-TV hervorgingen.

Ein großes Dankeschön geht an Wiktor und Meral aus der Reporter-AG, die den BesucherInnen einen persönlichen Einblick in ihre Arbeit gegeben haben.