Aktuelles aus der Bibliothek „LeseWelt“

AutorInnen-Lesungen in der Freiligrath-Schule

AutorInnen-Lesungen in der Freiligrath-Schule: Für die 4a und die 6a begann das Schuljahr mit einem Highlight: super spannende Bücher, vorgelesen von einer echten Autorin: Karen Susan Fessel
und von einem echten Autor: Martin Muser, siehe die Fotos…

Dank an den Autorenlesefonds Berlin

Lesepatentreffen

Am letzten Augusttag fand unser erstes Lesepatentreffen nach langer Corona – Pause in der neuen Lesewelt statt. Wir freuen uns sehr, dass unsere Lenau – Tradition weiter geht : 12 Lesepatinnen und -paten wollen wieder dabei sein und werden die Kinder ehrenamtlich einmal in der Woche beim Lesen lernen unterstützen. Darunter auch Ulrike Repsold und Lydia Bruhns, die die Bibliothek in der Lenauschule mit aufgebaut hatten, sowie Sabine Klausch, die mit 22 Jahren Lesepatenschaft die Pionierin dieser schönen generationsübergreifenden Tätigkeit in Berlin ist! Danke an Euch alle!

Wenn Sie auch Interesse haben, melden Sie sich bitte unter Lesewelt@lenau.net

Liebe Eltern der 1. – 3. Klassen,

die Bibliothek LeseWelt ist in der Lina – Morgenstern – Gemeinschaftsschule im Haus B, 3. Stock im großen, schönen Raum 34. Auch das Leseschiff aus der Lenauschule ist dort vor Anker gegangen !

Ihre Kinder sehen dort Bilderbuchkino, haben gemütliche Lesezeit und können Bücher ausleihen und zurück geben. (zurzeit bitte mit Maske). Auch AGs finden bei uns statt.

In allen 1. und 2. Klassen sind je 2 Lesekoffer für die ganze Familie, die Sie für 2 bis 3 Wochen nach Hause mitnehmen können.

Unsere Öffnungszeiten sind :

Montag, Dienstag, Mittwoch 9.30 bis 16.30 Uhr

Donnerstag 9.30 bis 16.00 Uhr

Freitag 9.30 bis 15.00 Uhr

Schauen Sie gerne mal bei uns rein !

Liebe Eltern und Kinder der 4. – 6. Klassen,

im 4. Stock der Freiligrath – Schule haben wir einen Bücher-Raum mit gemütlicher Flurecke zum Schmökern und Ausleihen von altersgemäßen Romanen und Sachbüchern. Die Öffnungszeiten sind beschränkt (derzeit Di und Mi 11.30 -? Uhr), aber Buchwünsche werden jederzeit gerne (per Mail Lesewelt@lenau.net oder Zettel in die Kiste) entgegen genommen. Jede Klasse besuchen wir 14 – tägig mit unserer mobilen Bibliothek moBi, so dass die Lust am Lesen sich weiter entwickelt. Buchkritiken sind erwünscht! Zusätzlich finden hin und wieder AutorInnen – Lesungen und interaktives Erzaehlkino statt.

Einen guten Start ins neue Schuljahr wünscht das Bibliotheksteam

Charlotte, Katrin, Marie und Edith

Wir wünschen allen Kindern der 6. Klassen alles Gute für den Übergang in die neue Schule, viele neue Freunde und viel Neugier!
Allen anderen wünschen wir einen schönen, erholsamen, spassigen, gesunden, bewegten Sommer!!!
Euer Bibliotheksteam Charlotte, Katrin, Marie, Edith

Bundesweiter Vorlesewettbewerb

Ylvi Scheubner aus der 6a nimmt in diesem Jahr für unsere Schule am Bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. Hier seht Ihr das Video, mit dem sie am Regionalentscheid Friedrichshain-Kreuzberg teilnimmt. Sie liest aus „Der kleine Hobbit“. Wir drücken ihr die Daumen!

Bücherspende

Die LeseWelt hat viele wunderschöne, neue Sachbücher geschenkt bekommen von der Werner-Schröder-Stiftung – jetzt haben wir noch mehr Wissenswertes über das MEER! und gefährliche Haie, die so wie die Dinos und die kleinen Spatzen aus Eiern schlüpfen. Wir machen Entdeckungsreisen mit Charles Darwin nach Galapagos, mit StephenHawing ins Weltall und mit Marie Curie ins Innere der Atome. Was bedeutet es, wenn es auf der Erde 1 Grad wärmer wird? Mit Taschenlampen erkunden wir das Reich der Dinosaurier und tauchen ab in die Tiefsee….
Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Spende!

LeseWeltenstattCorona: Die endlose Geschichte geht weiter!

Kapitel 1 gelesen von Katrin (als mp3-Datei (2,6MB) mit Rechtsklick)

Kapitel 2 gelesen von Katrin (als mp3-Datei (2,6MB) mit Rechtsklick)

Kapitel 3 gelesen von Charlotte (als mp3-Datei (2,1MB) mit Rechtsklick)

Kapitel 4 gelesen von Charlotte  (als mp3-Datei (4MB) mit Rechtsklick)

Kapitel 5 gelesen von Edith (als mp3-Datei (5,4MB) mit Rechtsklick)

Kapitel 6 gelesen von Edith  (als mp3-Datei (5MB) mit Rechtsklick)

Kapitel 7 gelesen von Lotte  (als mp3-Datei (4,5MB) mit Rechtsklick)

Kapitel 8 gelesen von Lotte  (als mp3-Datei (3,3MB) mit Rechtsklick)

Kapitel 9 gelesen von Katrin   (als mp3-Datei (4,2MB) mit Rechtsklick)

Kapitel 10 gelesen von Katrin    (als mp3-Datei mit Rechtsklick)

Kapitel 11 gelesen von Charlotte   (als mp3-Datei mit Rechtsklick)

Wir laden neue Folgen hoch, sobald wir Nachschub bekommen. Habt Freude beim Hören! – Und wer will, schickt uns ein Bild von Zirbe, Arti oder Greta… wir würden uns freuen!