Bergmannkiez-Gemeinschaftsschule etabliert neue Lernstrukturen

Abschluss des Schulversuchs “Hybride Formen des Lehrens und Lernens”

Die Bergmannkiez-Gemeinschaftsschule blickt stolz auf die erfolgreiche Teilnahme am dreijährigen Schulversuch „Hybride Formen des Lehrens und Lernens“ zurück. Im Rahmen dieses Projekts haben wir entscheidende Fortschritte in der Entwicklung selbstgesteuerten Lernens gemacht. Durch ein Baukastenprinzip, das auf der itslearning-Plattform realisiert wurde, konnten die Schüler:innen flexibel und eigenverantwortlich lernen. Der Einsatz digitaler Tools und eines Lernmanagementsystems half dabei, Lerninhalte effektiv zu strukturieren und das hybride Lernen sinnvoll zu unterstützen.

Nach Abschluss des Schulversuchs konzentrieren wir uns nun darauf, die gewonnenen Erkenntnisse und Strukturen dauerhaft in unseren Schulalltag zu integrieren. Die standardisierte Nutzung von itslearning und digitalen Lernmodulen hat sich als zukunftsweisender Ansatz bewährt und wird weiter ausgebaut.

Ein detaillierter Beitrag über die Entwicklung und Umsetzung des Projekts, verfasst von Baris Kösebas (ehemaliger Projektleiter) und Caterina Cecere (Leitung der aktuellen Arbeitsgruppe), wurde im Magazin On – Lernen in der digitalen Welt (Ausgabe 18 2024) – vom Friedrich Verlag veröffentlicht. Darüber hinaus haben der Schulleiter Herr Thomas Mühlbach und Caterina Cecere ihre Erfahrungen und Einblicke aus dem Schulversuch im Podcast Digitales Lagerfeuer (Folge 25) geteilt. Diese Episode ist kostenlos auf Spotify verfügbar

In der Weiterführung nimmt die Schule am Bundesprojekt „Werkstatt Offenes digitales Lernbüro“  teil, um etablierte Strukturen des hybriden und selbstgesteuerten Lernens weiterzuentwickeln und zu festigen.